Wer an einer Brücke eine "verdächtige" Person sieht oder wer am Bahngleis eine Person entdeckt, die auffallend nahe am Gleis steht, kann allenfalls helfen. Zögere darum nicht, diese Person direkt anzusprechen z.B. so:
Grüezi, wenn Sie so nahe am Gleis stehen, habe ich Angst, dass Sie sich vor den nächsten Zug werfen. Kommen Sie mit mir ein paar Schritte davon weg.
Falls die Person insistiert oder ihr Verhalten bagatellisiert, bleibe bestimmt und fordere sie nochmals ruhig auf, den Gefahrenbereich zu verlassen. Achte dabei auf deine Sicherheit (Selbstschutz vor Fremdschutz!).
Versuche Sie mit der Person ins Gespräch zu kommen und signalisiere Hilfe z.B. mit folgender Formulierung:
Es gibt Hilfsangebote für Menschen in schweren Krisen - wie etwa Die dargebotene Hand (Tel. 143) oder für Kinder und Jugendliche (Tel. 147). Aus meiner Sicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Gespräch mit einem professionellen Berater. Oder wäre es Ihnen lieber, ich begleite Sie zu einem Arzt?"
Falls die Person den Gefahrenbereich noch immer nicht verlassen will, rufe selber eine dieser Notrufnummern (143 oder 147) oder die Polizei (117) an und lass dich für weitere Schritte anleiten.
Folgende Fehler vermeiden
Wer helfen will, vermeidet folgende Fehler im Umgang:
- Vorschnelle Tröstung
- Appelle, Ratschläge, Belehrungen
- Argumentierende Diskussion
- Herunterspielen des Problems
- Provokationen (aggressive Antworten) persönlich nehmen
- Bagatellisierungstendenzen der Person mitmachen
- Mangelnde Exploration der Situation (d.h. zu wenige Zeit und Aufmerksamkeit, um über die verfahrende Situation erzählen zu können)
- Zu rasche Suche nach Veränderungsmöglichkeiten
Fazit
Zentral ist, zu den betroffenen Menschen Vertrauen aufzubauen und ihnen zuzuhören, ohne dabei über Richtig und Falsch zu werten. Trost zusprechen («Siehe, du hast es doch so schön.») ist genauso wenig hilfreich, wie gute Ratschläge geben oder bagatellisieren.
Was meinst DU?
- Ist das ein Thema in eurer Organisation?
- Wie gehst du mit dieser Problematik um?
- Welche guten oder allenfalls schlechten Erfahrungen hast du in diesem Zusammenhang gemacht?
- Bitte antworte im Kommentarfeld und rege eine Diskussion an - wir können alle voneinander lernen. Danke!
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